Etwas Großes beginnt in den meisten Fällen ganz klein. So war es auch bei der HAMMEL Recyclingtechnik GmbH. Mit nur 3 Mitarbeitern, einer kleinen Produktionshalle aber ganz viel Engagement wurde am Standort in Bad Salzungen am 15. Februar 1996 das Unternehmen gegründet. Jetzt kann die Firma HAMMEL schon stolz auf 20 Jahre zurückblicken.

Seit nunmehr 20 Jahren ist die Firma HAMMEL erfolgreich in den Bereichen Zerkleinerungstechnik und Recyclinganlagen präsent und hat sich zu einem international renommierten Unternehmen entwickelt. Dieser Erfolg basiert auf dem unermüdlichen Einsatz aller Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, wenn es um anspruchsvolle Recyclinglösungen geht. Denn die HAMMEL Recyclingtechnik GmbH erstellt innovative Lösungen und individuell auf Kundenanforderungen abgestimmte Maschinen und Anlagen. Dabei kommt das umfassende Know-How aus allen technischen Fachbereichen und die langjährige Erfahrung zum Einsatz.

Die “Original” HAMMEL-Zerkleinerer werden seit Beginn in Bad Salzungen, Deutschland, geplant und gefertigt. Auf Grundlage der ersten Prototypen von damals wurde in den letzten 20 Jahren eine leistungsstarke Produktpalette entwickelt, welche sich durch Leistungsstärke und Qualität auszeichnet. Den immer anspruchsvolleren Anforderungen an die Zerkleinerungstechnik in den Bereichen Holz, Müll und Metall begegnete das Unternehmen in den vergangenen Jahren mit zahlreichen Innovationen.

So wurde im Jahr 2012 der weltweit größte mobile Zerkleinerer, der HAMMEL Vorbrecher VB 1500 DK, entwickelt und in den Markt eingeführt. Der Vorbrecher eignet sich besonders für die Zerkleinerung von Altautokarosserien, Megareifen und großvolumigen Materialien. Bereits ein Jahr später kam der HAMMEL VB 750 Limited Edition auf den Markt. Dieser Vorbrecher war mit einem herausragenden 480 PS powered by CAT C13 ausgestattet und die erhöhte Leistung führte zu mehr Durchsatz. Zu den Neuheiten der letzten Jahre zählt auch der HAMMEL Vorbrecher VB 450 DK – Duo. Bei diesem Zerkleinerer erhält der Kunde, durch das neu eingebaute 4-Wellensystem in nur einem Arbeitsschritt, ein definiertes und homogenes Endprodukt zur direkten Weiterverarbeitung.

Neue Maschinen gab es auch in den Bereichen der Nachzerkleinerung und der HAMMEL Sieb- und Sortiertechniken. Die Anforderungen unserer Kunden haben sich dahingehend entwickelt, in einem Arbeitsschritt das Ausgangsmaterial möglichst sortenrein abzusieben oder zu trennen. Neuheiten der letzten Jahre waren u. a. die stationäre Metallabscheidung SMA und die mobile Metallabscheidung MMA 1400 E.

Die HAMMEL Recyclingtechnik GmbH bietet alles aus einer Hand und stellt seinen Kunden auch die komplette Lösung für verschiedene Materialien wie Holz, Müll und Metall zur Verfügung. Entsprechend individueller Kundenanforderungen werden die Aufbereitungsanlagen von der Planung bis zur Inbetriebnahme konzipiert. Im Bereich Altholz wird die energiesparende und damit äußerst wirtschaftliche Zerkleinerung ermöglicht und die mobile Metallaufbereitungsanlage trennt präzise, in nur einem Arbeitsschritt, magnetische (FE-) Metalle und nicht magnetische (NE-) Materialien. Durch die verschiedenen mobilen und stationären Komponenten kann mit einer Anlage der HAMMEL Recyclingtechnik GmbH „jeder“ Kundenwunsch erfüllt werden.

Die Firma HAMMEL bietet seinen Kunden den entscheidenden Vorsprung im Recyclingprozess, nicht nur in Deutschland, sondern auf der ganzen Welt. Seit Gründung des Unternehmens vor 20 Jahren wurde ein starkes Vertriebs- und Servicenetzwerk aufgebaut und heute ist die Firma HAMMEL in nahezu allen Ländern der Welt aktiv. Dadurch sind wir immer in der Nähe unserer Kunden und können vor Ort auf „jedes“ Recyclingproblem eingehen und es optimal lösen.

Auch in Zukunft werden neueste Erkenntnisse und Erfahrungen in die Entwicklung der Zerkleinerer einfließen und die Firma HAMMEL wird sich den kommenden Herausforderungen stellen.